SOUNDS 1972

Der Jahrgang 1972 beginnt mit einem Wechsel des Verlegers. Der Ihre Kinder Manager Jonas Porst, Sohn des linken Nürnberger Fotounternehmers Hannsheinz Porst, steckt Kapital in SOUNDS und verspricht: 'Nun sind alle Etats erhöht, und den Leuten in der Redaktion sind alle Existenzsorgengenommen. Niemand ist mehr gezwungen, die Zeitschrift, zwar mit ganzem Herzen, aber doch nebenberuflich zu machen.'
Die bewährte Redaktion um Rainer Blome bleibt (vorerst) an Bord.
Im März 1972 zieht die SOUNDS Redaktion aus der (damals) beschaulichen Südstadt in die Hohestr. 156, in unmittelbare Domnähe.
Im Juli 1972 scheidet der SOUNDS Gründer Rainer Blome aus und taucht lediglich als Mitarbeiter noch einmal im August Heft des Jahres auf.
Es heißt, Porst habe Blome den Posten eines 'Chefredakteurs' versprochen, seine Zusage aber nicht eingehalten. Blome hat wohl versucht, den Streit gerichtlich klären zu lassen. Über das Ergebnis ist nichts bekannt. Jonas Porst hat wohl nicht allzuviel von Rainer Blome gehalten, wie man seine Äußerungen entnehmen kann.
Die Redaktion wird vorläufig von Michael Wallossek geführt.
Im August 1972 kommt dann die für die restliche SOUNDS-Lebenszeit prägende Figur an Bord: Commander Jürgen Legath.
Mit der Oktober Nummer wird die dritte Heftseite neu gestaltet. Halbseitig ist jeweils ein Fotomotiv, das meist nicht dem Themenbereich Musik entstammt, abgebildet.
Dann folgt das Inhaltsverzeichnis ‘In diesem Heft’ und ganz unten das Impressum. Dies wird mit nur geringfügigen Modifikationen bis zum Ende der SOUNDS beibehalten.
Auch die Inhalte der SOUNDS werden weiter standardisiert. Es geht los mit ‘In diesem Heft’, es folgen die Leserbriefe, die News, die Tourneen und dann die längeren ‘features’. Neu ab Dezember die Rubrik Filme/Bücher. Die Plattenkritiken nehmen einen ständig wachsenden Raum ein. Vorerst befinden sich am Ende des Heftes noch die Berichte von Live-Konzerten.
Das bisherige Format DIN A 4 (210 x 297 mm) wird mit dem Dezember Heft auf das Magazinformat ( 210 x 280 mm) umgestellt.
Mehr und mehr werden die Artikel auch mit einer kurzen (oft zusammenfassenden) Einleitung versehen.


IMG_0094 IMG_0095
Hohe Straße 156 heute (2102)

img124

th_img123--th_img209

th_img136--th_img143

th_img147--th_img148

th_img149--th_img154

th_img162--th_img171

th_img179--th_img182