SOUNDS 1966

SOUNDS wurde zu Beginn von dem leider 1995 verstorbenen Rainer Blome herausgeben. Geburtsort der SOUNDS war Solingen, Entenpfuhl 4.
Die ’NEW JAZZ ARTISTS’ GUILD (Rainer Blome, Peter Kowald und Peter Brötzmann) organisierten eine Tournee des DON CHERRY QUINTETS. Die Tournee begann am 01.Mai 1966. Die NEW JAZZ ARTISTS’ GUILD bekam von dem Honarar des Quintets den üblichen Manager-Obulus, dieser war der finanzielle Grundstock der SOUNDS.
Eine erste (?) Schrift der New Jazz Artists’ Guild erscheint anläßlich eines Konzertes des Manfred Schoof Quintets, des Peter Brötzmann Trios, des Irene Schweizer Trios, der Gunter Hampel Group und des Rolf & Joachim Kühn Quartets. Angesagt wurde das Konzert von Rainer Blome.
Neben einem Gedicht Rainer Blomes ‘Singt Eure Lieder Jetzt!’ werden die Jazzgruppen vorgestellt.
Außerdem kündigt die New Jazz Artists’ Guild im Juli 1966 das Erscheinen einer Zeitschrift für und über den neuen Jazz an: SOUNDS

Scaled Image
Scaled Image 1

Die erste Nummer der SOUNDS wandte sich an den Jazz-Fan und besprach Free Jazz und Modern Jazz Platten.
SOUNDS erschien mit dem Untertitel ‘Die Zeitschrift für Neuen Jazz’ und kostete drei DM.
Die erste SOUNDS-Seite schließt mit dem Diktum Albert Aylers ‘Our music is no longer about notes, it’s about SOUNDS’.



IMG_0096
Solingen , Entenpful 4 heute (2102)

New Jazz Artists' Guild1

th_IMAGE0001