An dieser Stelle sollen die Spuren vieler einstiger SOUNDS Mitarbeiter verfolgt werden.
Ergänzungen und Korrekturen sind sehr willkommen.


Hans Willi-Andresen - Journalist in Hamburg

Alan Bangs - Musikjournalist und Moderator

Manfred Becker - war später der 'offizielle' RockPalast Fotograf

Rainer Blome - nach einer Reise in die West Indies mit einer mobilen Reggae-Disco hauptsächlich in den neuen Bundesländern unterwegs, 1995 an Lungenkrebs verstorben
Lynne and Adrian Boot, Photographers

Karlheinz Borchert - produzierte 1976 eine LP von Hoelderlin

Günter Brödl - österreichischer Schriftsteller und Journalist (Ö3 Musicbox), 2010 verstorben, geistiger Vater von 'Ostbahn-Kurti'

Günter Buhles - Komponist

Christoph Bunke - Inhaber des ehemaligen Sundown-Plattenversandes

Alf Burchardt - Redakteur bei Gruner + Jahr

Burkhart Bütow ?

Thomas D. Buttler, ?

Detlef Diederichsen - gründete 1993 eine Label (Moll Tonträger), produzierte diverse Gruppen, veröffentlichte 1992 ein Soloalbum und leitet seit 1996 den Bereich Musik, Tanz und Theater im Berliner Haus der Kulturen der Welt.

Diedrich Diederichsen - nach der SOUNDS bei Spex, Professor für Theorie, Praxis und Vermittlung von Gegenwartskunst an der Akademie der bildenden Künste Wien, zahlreiche Veröffentlichungen

Carmen Doyle ?

Holger Elmgren ?

Duncan Fallowell - works as novelist, travel writer and critic in the UK.

Thomas Fehlmann - Techno-Producer

Mike Flood Page ?

Klaus Frederking - DJ, Autor

Jürgen Frey - Musiksendungen bei diversen Radiosendern, Autor, Herausgeber, Übersetzer

Walter Gerlach - eventuell dieser?

Manfred Gillig - vielfältige journalistische Tätigkeit, u.a. Redakteur bei Stereoplay/Audio, Mitbegründer HiFiVision, Führungsfunktion Musik Express/Sounds, Mitbegründer/Chefredakteur Musikwoche, Verlagsleiter/Geschäftsführer des Hannibal-Verlags und vieles mehr.

Bernd Gockel - hat für den Musik-Express gearbeitet, war von 1996 - 2009 Chefredakteur des deutschen ‘Rolling Stone’. Lebt nun in Alabama und arbeitet u.a. als freier Übersetzer.

Vivien Goldman - British journalist, writer and musician

Jörg Gülden - gemeinsam mit Bernd Gockel von 1996 bis 2001 Chefredakteur des deutschen Rolling Stone, arbeitete bis zu seinem Tod 2009 als freier Autor und Übersetzer.

Hans-Jürgen Günther - Mitarbeiter der GOOD TIMES

Hermann Haring - Autor, 'Nena' 1984, 'Rock aus Deutschland' 1984 mit ausführlicher Kritik an der SOUNDS

Walter Hartmann, ?

Achim Hebgen - Journalist, Leiter der Jazzredaktion des SWR, am 25.09. 2012 im Alter von 69 Jahren

Alfred Hilsberg - Musikjournalist, Labelbinhaber (ZickZack)

Hansi Hoff - Journalist

Pierre Hoffer ?

Tina Hohl, -vielleicht diese?

Egbert Hörmann - Journalist

Klaus Humann - Lektor und Verleger (Herausgeber Rock-Session, Rowohlt, Luchterhand, Carlsen)

John Ingham - writer (rock-music)

Harald inHülsen - Harald inHülsen (Gründer und Artistic Director des ‚Up-and-coming‘ Film Festival Hannover)Bis 1993 hat Harald inHülsen als Autor und als freier Musikjournalist für Print und Hörfunk gearbeitet. Seit 1991 ist er künstlerischer Direktor des „up-and-coming“ Film Festival Hannover. „Up-and-coming“ ist ein internationaler Nachwuchswettbewerb für Film, Video und Multimedia, der alle zwei Jahre in der Kestner Gesellschaft Hannover stattfindet. Harald inHülsen ist am 20.05.2017 verstorben.

E.O. Jauch - (ehemaliger?) Mitarbeiter der Filmfotoagentur rolan
dscheikowski_mediengestaltung

Rainer B. Jogschies - Journalist, Medienwissenschaftler

Hans Keller - Freier Mitarbeiter von TheTitle. Schwerpunkt Comic. Lebte und arbeitete als Grafiker, Illustrator, Journalist und Musiker in Bern, Mailand, London, San Francisco, Hamburg und New York City. War Mitglied der Redaktion von SOUNDS, Mitarbeiter von SPEX und Mitbegründer der frühen NDW-Gruppe Geisterfahrer. Lebt und arbeitet in Zürich. War zwischen 1988 und 2005 Mitherausgeber des Schweizer Comic-Magazins STRAPAZIN.
Am 08.01.2022 in Zürich verstorben.

Kid P. (Andreas Banaski) - Experimentalfilmer/Popjournalist. Am 23.06.2021 verstorben.

Norbert Klugmann - Journalist

Hilaneh von Kories - Galeristin in Hamburg

Wolfgang Kos - österreichischer Journalist (Ö3 Musicbox), jetzt Direktor des Wien Museums

Michael Kress ?

Michael O.R. Kröher- Studium der Humanmedizin, Mitglied der Geschäftsführung Joint Venture bei Bertelsmann, Arzt in Hamburg.

Hans-Joachim Krüger: ?

Jan H. Kryst ?

Reinhard Kunert, ?

Jürgen Legath - arbeitet seit dem Ende der SOUNDS als Grafiker in Hamburg (?), hat in den 90ern das Kundenmagazin der Deutschen Bahn gestaltet.
Am 21.07.2023 in Avignon verstorben.

Charles LeVay ?

Karl Lippegaus - Musikjournalist, Hörfunkmoderator

Mannfred Miller - Musikjournalist, Hörfunkmoderator (Bluestime), am 04.06.2021 verstorben.

Piero Longo ?

Ewald Lütge - Mitglied der Hamburger Szene, 1995 verstorben

Annegret Maas ?

Bernd Matheja - Autor, schreibt u.a. für 'Good Times'

René Mauchel, ?

Andy McConnell - betreibt heute Britains largest antique & vintage glass shop in Rye. Arbeitet noch für die BBC (Antique Road Show) und schreibt gerade (2017) ein Buch 'about the history of The Decanter'.

Gerd Neumann (GEN 82)
Betreibt das Musikprojekt 'Non Toxique Lost'. Unter dem pseudonym 'Sea Wanton' macht er dort seitdem die vocals + electronics

Norbert Odorinsky - vor seiner SOUNDS-Zeit Mitglied der ‘Goin’ Sad’ aus Bonn, verstorben

Werner Panke - arbeitete seit 1985 als freischaffender Drechsler, 2012 verstorben

Hans Pfitzinger - Redakteur, Autor, Übersetzer, 2010 im Alter von 65 Jahren verstorben

Klaus Plaumann - Herausgeber von: “The Beat Age”,  1978, ein Fotoband über die Beat Musik in GB und D bis 1966, Zweitausendeins Verlag und “Rock `n `Roll Music”, 1990, Zweitausendeins Verlag, ein grosser Bildband mit Fotos aus dem Michael Ochs Archive in  L.A. (inzwischen von der Bildagentur Getty gekauft) mit 3 Rock `n`Roll CD`s.

Während eines einjährigen Aufenthalts in New York 1978 Auftrag vom Stern, der mehrerer Seiten aus Beat Age veröffentlicht hatte, für ein Interview mit Fleetwood Mac bei einem Auftritt im Stadion  von Buffalo, N.Y., Später freie Mitarbeit beim Stern. Arbeitet seit Anfang der 80er Jahre in der Bildagentur-Branche und schreibt über den Bildermarkt (Photo Presse, Pictorial)

Jürgen Ploog - Autor, Herausgeber

Ralph Quinke - hat 1982 den Bildband ‘Jazz + More’ verfasst

Klaus-U. Reinke: ?

Hans-Jürgen Richter, ?

Hans-Peter Richter,
geboren 1950 in Duisburg, lebt seit 1975 in München. 60/70er Jahre und NDW (“Mittagspause“ etc. ) geprägt. Ingenieur. Musikmoderator beim Bayerischen Rundfunk: Club 16 (1977/78), Zündfunk-Club (1978-1984), Musik On The Rocks (1984-1985). Programme in denen damals zu 100% der Moderator entschied, was in seiner Sendung gespielt wurde.

Bernd Rolf ?

Andreas Roßmann - Redakteur der F.A.Z.

Harry Rowohlt - Übersetzer, Künstler, 2015 verstorben

Michael Ruff - Mitbegründer der ‘Geisterfahrer’, Plattenladen ‘Ruff-Trade’ in Hamburg

Helmut Salzinger (Jonas Überohr) - zog sich in den frühen 80er Jahren vom Kulturbetrieb zurück und lebte auf einem Gehöft in Odisheim und gründete den Verlag Head Farm. Er verstarb 1993 im Alter von 56 Jahren.

Ekki Schädel - wohl der Sänger der Schädel Brothers

Joseph Schlögl - lange Jahre bei der Ariola/BMG, etwa 2007 verstorben.

Willi Schlösser - als Manager im music biz tätig

Michael Schlüter ?

Konrad Schnabel,
war drei Jahrzehnte lang als DJ, Konzertveranstalter und Autor in Düsseldorf und Köln tätig. Heute leitet er ein Bürgerhaus in Düsseldorf-Bilk.

Ingeborg Schober - schrieb regelmäßig für die SZ, viele Buchveröffentlichungen und Übersetzungen, Musikmoderatorin beim BR in den 70er/80er (u.a. Club 16 und Zündfunk-Club), 2010 im Alter von 63 Jahren verstorben.

Johann-Baptist Schrall ?

Michael Schrott - österreichischer Hörfunk- Journalist (Ö3 Musicbox)

Teja Schwaner - arbeitet als Autor und Übersetzer

Arne Schumacher, Jazzredaktion Radio Bremen

Sonia Seymour Mikich - Journalistin, Moderatorin Monitor

Hans-Joachim Simon, ?

Joachim Steinhöfel - Rechtsanwalt, Moderator, Werbefigur (Media Markt), Sänger

Hannes Solbach - Geschäftsführer einer Werbeagentur in Hamburg.

Hans J. Spürkel (Sparkle) - Autor

Steve Strange ?

Martin Sulkowsky, ?

Hans-Jürgen Tast - Autor

Walter Thielsch - Musiker, Designer, Schriftsteller, Filmemacher, am 13.01.2011 in Hamburg verstorben

Winfried Trenkler - im WDR ab 1973 mit ‘Rock In’ zu hören, später dort mit ‘Schwingungen’ (elektronische Musik), lebt wohl in Schweden.

Harry Unte - (damals Kunststudent gegenüber der SOUNDS-Redaktion am Ubierring, Sänger von Hairy Chapter), lebt heute als Musiker in Bonn.

Peter Urban - Journalist, Moderator, Redakteur beim NDR

Penny Valentine - music journalist, 2003 im Alter von 59 Jahren verstorben

Elizabeth van der Mei - war in den USA Begleiterin der Grateful Dead, verstorben 2015

Heinrich Vogeler ?

Michael Wallossek - arbeitet als freier Übersetzter (?)

Xao Seffcheque - Journalist, Musiker, am 26.05.2023 in Köln verstorben.

Magnus Zawodsky - eventuell
dieser?

Zok Zokker - ggf. der Produzent aus dem Umfeld von ‘Embryo’?